Weihnachtsfest und Nachbarschaftstreffen im Gutshaus Lichterfelde

Das Jahr 2022 war ein spannendes Jahr mit ersten gemeinsamen Festen, Ausflügen, Workshops und das Sprach-Café in der GU Bäkestraße wurde ins Leben gerufen. Beim Nachbarschaftstreffen am 13.12.2022 im Gutshaus Lichterfelde schauten wir gemeinsam mit Bewohner*innen der Unterkunft Bäkestraße und Nachbar*innen auf das erste Jahr BENN Hindenburgdamm zurück und tauschten uns darüber aus. 

Auf einem großen Plakat ist ein Zeitstrahl mit den wichtigen Aktivitäten von BENN Hindenburgdamm im Jahr 2022 eingezeichnet

Um etwas über die Wünsche und Bedarfe der Bewohner*innen sowie Nachbar*innen des Kiezes zu erfahren, führte das BENN Team Mitte des Jahres eine aktivierende Befragung in der Nachbarschaft durch. Die Ergebnisse der Befragungen wurden beim Nachbarschaftstreffen in anschaulicher Form vorgestellt und besprochen. Im Anschluss wurde der Raum für weitere Ideen und Bedarfe geöffnet. Dank der Sprachmittlung konnte sich jede*r in die Gesprächsrunde einbringen.

An Tischen sitzen Nachbar*innen und hören dem BENN Team bei einer Vorstellung mit Plakaten zu.

Durch eine Kinderbetreuung konnten die Kinder parallel basteln und spielen, während die Eltern an der Diskussion teilnahmen. Es gab außerdem Kinderpunsch und es wurden Weihnachtslieder gesungen.

Anschließend an die Vorstellung und Diskussion saßen alle bei Essen und Tee beisammen und ließen den Abend ausklingen. Im Nebenraum lief eine Diashow mit Fotos der gemeinsamen Aktivitäten, damit sich alle an schöne Momente erinnern konnten.

Wir danken dem Gutshaus für die Möglichkeit, die Räume zu nutzen, den Integrationslots*innen für ihre Unterstützung und allen Teilnehmer*innen für den gelungenen Abend. Wir freuen uns auf viele weitere Nachbarschaftstreffen im neuen Jahr.

Nächste Veranstaltungen

9 Feb
Datum 09.02.2023
16 Feb
23 Feb